Beratung

Beratung und Begleitung von Initiativen und Organisationen

Es ist uns ein Anliegen das organisatorische Wissen und die prozesshaften Erfahrungen aus rund 12 Jahren Gemeinschaftsleben, einschließlich intensiver Aufbauzeit, an andere Gruppen und Organisationen weiterzugeben. Wir wollen mithelfen, dass immer mehr Projekte, Initiativen und Dörfer entstehen können, die Vielfalt, Nachhaltigkeit, ein freiheitliches Leben und eine Ökonomie des Gemeinwohls in ihrer Vision tragen – und dabei den Menschen und die authentische Begegnung von Menschen in den Mittelpunkt stellen wollen.

Aus Kapazitätsgründen können wir bis auf weiteres leider keine Einzelberatungen für Gemeinschaftsprojekte anbieten.

Für Anfragen, die sich ausschließlich auf Finanzierungs- und Rechtsfragen beziehen, empfehlen wir, sich an die Stiftung Trias zu wenden.

Für Gruppen, die noch ganz am Anfang stehen oder auch Einzelne, die gerne eine Gemeinschaftsinitiative ins Leben rufen möchten, kann es sinnvoll sein, eines unserer Kennenlernwochenenden oder einen unserer gemeinschaftsbildenden Kurse zu besuchen. Hier ist es möglich, einen lebendigen Eindruck davon zu gewinnen, was „Gemeinschaft“ alles umfasst und Impulse mitzunehmen, zu denen sich eine werdende Gruppe austauschen kann, um sich dabei besser kennenzulernen und die eigenen Anliegen zu schärfen.
Wer unsere Kultur des Miteinander am Tempelhof kennengelernt hat und sich davon angezogen fühlt, ist eingeladen, Teil unserer Vernetzungswerkstatt zu werden. Gegebenenfalls können vor dort aus einzelne Schritte im Aufbau einer Gemeinschaft individuell beraten werden.

Aktuelles

  • Tempelhof News Herbst 24

    Der Herbst ist eingekehrt und bringt eine Fülle von Farben und Erlebnissen mit sich! Wir laden euch ein, in unserem aktuellen Newsletter die Highlights der vergangenen Monate zu entdecken. Viel Freude beim Stöbern!

  • Regionale Vernetzung

    Gemeinsam die Region gestalten! Zum 3. Mal wurde am 15.10.2024 ein regionales Vernetzungstreffen für Gruppen und Organisationen aus dem Bereich Nachhaltigkeit der Region Hohenlohe-Franken-Tauber durchgeführt. Es gab wieder einiges Neues zu erfahren! Hier der Bericht und die vorgestellten Projekte.

  • Zukunftsjahr startet am 13.September

    Das Zukunftsjahr ist eine gute Alternative zu Freiwilligendiensten, Praktikum, Reisen und Au Pair. Gemeinsam mit bis zu 14 anderen jungen Menschen wirst du in deiner individuellen Lebens- und Berufsorientierung unterstützt und erlangst Wissen in vielen verschiedenen Themen. Hier ist ein kleiner Einblick: Zuja – der Film (Link vimeo).

Veranstaltungen