Literatur als Medizin, Inspiration und Horizonterweiterung
Veranstalter: Schloss Tempelhof e.V.Facilitator - Event level: Agnes Schuster | Annegret Schmidjell | Christel Lukoff | Homayoon Pardis
"Lesen stärkt die Seele"
- sagte schon Voltaire.
Bücher haben viel Kraft und können uns auf unserer Lebensreise immer wieder neu stärken, trösten, beflügeln und unseren Horizont erweitern. Sie sind treue Begleiter in besinnlichen, manchmal auch einsamen Stunden und nicht wenige sind nach einer inspirierenden Lektüre aufgebrochen zu äußeren und inneren Reisen.
An diesem Wochenende lesen und diskutieren wir Texte von Autorinnen aus verschiedenen Ländern weltweit. Das Lesen ermöglicht uns das Eintauchen in andere, uns unbekannte Welten, Lebensformen, Denkweisen. Wir schauen auch auf die, die das auf leisen Sohlen, aber umso beharrlicher tun. In einer globalisierten Welt gibt es keine einfachen Antworten zu Gleichberechtigung und Empowerment. Wir erfahren, welche Wege Frauen gehen, welche literarischen Formen sie nutzen, welche Möglichkeiten sie aufzeigen, die auch mit unserem Leben zu tun haben. Es wird kleine Lesungen geben und genauso viel Raum und Zeit für Impulse daraus und Gespräche miteinander.
Welche Bücher haben Euer Leben bereichert? Wir laden euch ein, in der eigenen Lesebiografie zu forschen und eure Gedichte und Lieblingsbücher einzubringen.
Mitwirkende bei der Veranstaltung werden sein:
Homayoon Pardis (aus Afghanistan): "Papa, warum sind wir hier"
Christl Lukoff - Märchenerzählung aus dem Buch: Wolfsfrau von Clarissa Pinkola Estes
Annegret Schmidjell - Goetheinstitut: Literatur von Frauen aus anderen Kulturen
Agnes Schuster: Gedichte, die uns begleiten und immer wieder neu bewegen
Die Einnahmen gehen zum Teil als Spende an die Ausbildung für Hebammen in Afghanistan und an unsere Schlossbibliothek für Neuerscheinungen.
Teilnehmergebühr nach Selbsteinschätzung zwischen 100,00 € bis 240,00 €
Alle, die Zeit und Liebe für Bücher haben, können auch schon ab dem 29.10. bei der Helferwoche in der Bibliothek mitwirken. (siehe separate Veranstaltungsausschreibung)