Selbstverständnis

Ökonomische Transformation

Unsere Vision ist eine Wirtschaft, die dem Leben dient. Geld soll lebendige und lebensfördernde Prozesse anregen und nicht weiter Wertungs- und Bewertungssysteme stärken. Unser Ziel ist, Wirtschaften an neun Werten auszurichten, die dem Gemeinwohl dienen – wie Menschenwürde, Gesundheit der Menschen, sozialer Zusammenhalt, Gerechtigkeit, Mitbestimmung und Schutz unserer Umwelt.
Unsere Genossenschaft ist gemeinwohlzertifiziert.

Wir wirtschaften, soweit möglich, für die gegenseitige Unterstützung der Menschen. Arbeit für- und miteinander sehen wir als Ausdruck unserer tiefen inneren Essenz. Im Füreinander entwickelt sich unser soziales Sein, im Miteinander unsere Kraft und Kreativität. Wir erkennen daher auch die wesentliche Bedeutung von sozialen und künstlerischen Projekten.

Wir wollen, dass unsere Wirtschaftweise allen Menschen einen Zugang zu den natürlichen Ressourcen, die zum Leben notwendig sind, ermöglicht und dass Grund und Boden nicht in Privatbesitz ist, sondern der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Dies haben wir dadurch umgesetzt, dass unsere Stiftung das Tempelhofareal gekauft hat.

Aktuelles

  • Schnuppertage Zukunftsjahr 4. – 6. April

    Das Zukunftsjahr startet am 19.09.2025. Es ist ein lebenspraktisches Orientierungsjahr für junge Menschen, die neugierig aufs Leben sind und aktiv an ihren Fragen wachsen möchten. Wir laden Dich herzlich ein, das Zukunftsjahr für junge Menschen kennen zu lernen.

  • Aktueller Newsletter Februar 2025

    Wir freuen uns euch wieder einen Teil unserer Vielfalt im Newsletter zu präsentieren und wünschen viel Freude, Inspiration und Kurzweil beim Eintauchen in unsere Tempelhofwelt.

  • Regionale Vernetzung

    Gemeinsam die Region gestalten! Zum 3. Mal wurde am 15.10.2024 ein regionales Vernetzungstreffen für Gruppen und Organisationen aus dem Bereich Nachhaltigkeit der Region Hohenlohe-Franken-Tauber durchgeführt. Es gab wieder einiges Neues zu erfahren! Hier der Bericht und die vorgestellten Projekte.

Veranstaltungen