FabLab

Das FabLab (engl. fabrication laboratory – Fabrikationslabor) am Tempelhof ist eine offene Werkstatt für die Gemeinschaft und die Region. Sie ermöglicht die Verwendung von sowohl Werkzeugen zur Reparatur als auch Produktionsmitteln und modernen industriellen Produktionsverfahren für Einzelstücke. Die Ausstattung des FabLabs umfasst derzeit beispielsweise Lötkolben, Handy- und Laptopreparaturwerkzeug, Multimeter, 3D-Drucker, einen PC-Arbeitsplatz und auch einen Plattenspieler.

Neben Repair-Café und Projektraum, ist das FabLab auch ein Ort für Wissenserwerb und -vermittlung rund um alle Themen der Digitalisierung. Die Werkstatt wird gemeinschaftlich gestaltet und erhalten und bietet jeder:m Einzelnen vielfältige Möglichkeiten, sich zu entfalten und zu wirken. Das FabLab fördert Kreativität, macht technische Entwicklungen erfahrbar und für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung zugänglich. Weiterhin legt es die Grundlagen für Kompetenzen, die für eine gestaltende Rolle der Gemeinschaft in Zeiten der unumkehrbaren Digitalisierung unabdingbar werden.

Kontakt und Unterstützung

Das FabLab befindet sich im Wichernhaus neben der Schatzkammer und hat derzeit nur nach Vereinbarung geöffnet, in der Regel Freitagnachmittags.

Wir freuen uns über Unterstützung beim weiteren Aufbau und Betrieb des FabLabs in Form von Expertise, eigenen Projektideen und tatkräftiger Mithilfe. Wenn du Teil des Raumhalterteams werden möchtest, wende dich per E-Mail unter fablab (at) schloss-tempelhof.de an Simon.

Das FabLab befindet sich in Trägerschaft des Schloss Tempelhof e. V. Wenn du das Projekt finanziell unterstützen möchtest, kannst du dies mit einer Spende tun:
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
BIC: GENODEM1GLS
IBAN: DE79430609677020775200
Stichwort: FabLab

Aktuelles

  • Tempelhof News Herbst 24

    Der Herbst ist eingekehrt und bringt eine Fülle von Farben und Erlebnissen mit sich! Wir laden euch ein, in unserem aktuellen Newsletter die Highlights der vergangenen Monate zu entdecken. Viel Freude beim Stöbern!

  • Regionale Vernetzung

    Gemeinsam die Region gestalten! Zum 3. Mal wurde am 15.10.2024 ein regionales Vernetzungstreffen für Gruppen und Organisationen aus dem Bereich Nachhaltigkeit der Region Hohenlohe-Franken-Tauber durchgeführt. Es gab wieder einiges Neues zu erfahren! Hier der Bericht und die vorgestellten Projekte.

  • Zukunftsjahr startet am 13.September

    Das Zukunftsjahr ist eine gute Alternative zu Freiwilligendiensten, Praktikum, Reisen und Au Pair. Gemeinsam mit bis zu 14 anderen jungen Menschen wirst du in deiner individuellen Lebens- und Berufsorientierung unterstützt und erlangst Wissen in vielen verschiedenen Themen. Hier ist ein kleiner Einblick: Zuja – der Film (Link vimeo).

Veranstaltungen