Kind, du nervst!
Veranstalterin: Susanne Drothler
Denkst du das auch hin und wieder? Und dann ärgerst du dich, dass du so was denkst? Trotzdem weißt du nicht, was du tun kannst, damit sich das verändert!?
Du hast immer wieder was Neues ausprobiert, versucht verständnisvoll zu sein, liebevoll, klar oder bestimmt. Trotzdem gelingt es nicht, das abendliche Zähneputzen entspannt zu gestalten. Oder morgens, wenn die Zeit eh schon knapp ist, will dein Kind unbedingt noch den Turm zu Ende bauen und nicht diese Hose, sondern unbedingt die von gestern anziehen… Du versuchst gelassen zu bleiben, bist innerlich aber schon vom ersten Moment an gereizt. Und wenn dir dann nach einigem Hin- und Her der Geduldsfaden reißt und die Situation eskaliert, fühlst du dich schuldig, frustriert, machst dir Vorwürfe…
Wenn du diese und ähnliche Situationen kennst, dann bekommst du in diesem Kurs nicht nur Hintergrundwissen, warum Kinder sich so verhalten, sondern, du kannst auch praktisch üben, wie das anders geht und dabei in dir spüren, wieso schon kleine Veränderungen eine große Wirkung haben.
Die konkreten Beispiele in diesem Kurs eignen sich gut für Eltern, die Kinder ab ca. 6 bis 13 Jahren begleiten. Bei Kindern, die deutlich jünger oder älter sind, gelten viele der Inhalte ebenfalls und die Übungen können immer mit eigenen Beispielen durchgeführt werden. Dennoch gilt es bei Kindern unter 7 Jahren (siehe Kurs vom 02.02. – 04.02.2024) oder über 13 Jahren noch weitere Kriterien zu beachten, die von Bedeutung sind.
Sollte es hierzu Fragen geben, gerne direkt bei der Kursleiterin melden.
Konkret lernst du:
- warum Kinder sich so verhalten
- wie ein „Lernweg“ aussehen kann, jenseits von Schimpfen oder alles Erdulden
- was das, was dich am Verhalten deiner Kinder nervt, mit dir selbst zu tun hat
- wie du, trotz der Herausforderungen des Alltags, die Beziehung zu dir selbst und zu den Kindern stärken, vertiefen und zunehmend positiv gestalten kannst
- was dir hilft, herausfordernde Situationen im Nachhinein in dir zu klären und dadurch nicht darin verhaftet zu bleiben.
Auch in diesem Kurs gibt es also kein sprödes Absitzen von Infos sondern theoretischer Input wechselt mit Bewegungseinheiten, Gefühlsarbeit, mit praktischem Erfahren und Rollenspiel ab. So kannst du sofort in dir wahrnehmen, was wesentlich ist.
Kursleitung:
Susanne Drothler
Anmeldung zum Seminarplatz direkt bei der Seminarleiterin unter: susanne.drothler@schloss-tempelhof.de
Die Seminargebühr 170 € - 210 € nach Selbsteinschätzung ist direkt bei der Seminarleiterin zu bezahlen.
Anmeldung für Unterkunft und Verpflegung direkt auf dieser Seite weiter unten.