Freudige Neuigkeiten aus unserer Landwirtschaft
Langsam wärmt die Sonne, die Schneekristalle schmelzen und frisch gezogene Keimlinge werden in der neuen Anzucht ins “Bett“ gebracht.
Unsere Anzucht ist nun ENDLICH fertig! Dank intensivem Zeit-, Kraft-, und Nervenaufwand ganz vieler fleißiger Menschen. Eine Baustelle, die uns seit Juli (als wir unser altes Glasgewächshaus abgerissen haben) begleitet und gefordert hat, uns aber auch immer wieder viel Freude bereitet, sowohl beim Wachsen der Anzucht selbst als auch jetzt bei der Nutzung. Wir sind stolz darauf, einen großen Baustein in unserer Betriebsentwicklung gut und auch rechtzeitig vollendet zu haben!
Na gut, es gibt immer noch hier und da ein paar Schrauben, Ecken, Rohre, oder ein wenig triste Wände, die noch optimiert und gestaltet werden wollen. Aber das Anzuchthaus ist eingeweiht, erprobt, und wird kräftig – und von allen Seiten und Menschen mit viel Freude und Liebe – genutzt!
Mit diesem Schritt können wir nun wieder fast alle Jungpflanzen selbst ziehen, sind dabei deutlich effizienter und brauchen viel weniger Energie und vor allem auch kein Öl mehr zum Heizen. So sind wir für die Zukunft gut aufgestellt!
Im Januar haben die Gärtner, die nicht im Urlaub waren, noch einiges an Mühe reingesteckt, um auch wirklich alles für die ersten Aussaaten fertigzustellen.