HerausBildung für Lernbegleiter an freien Schulen

Vor drei Jahren starteten wir den ersten Versuch, ein Angebot zu schaffen für eine gründliche Vorbereitung auf die Begleitungs- und Beziehungsqualitäten, die es nach unserem Verständnis für Menschen braucht, die mit Kindern und Jugendlichen in einer Schule oder im Kindergarten sind. Oswald Rabas und Rüdiger Bachmann als langjährig erfahrene Pädagogen haben zusammen mit Eika Bindgen und Katja Willenberg ein Setting von 12 Modulen geschaffen, in dem die wichtigsten Stützpfeiler in den Blick genommen werden, die eine zeitgemäße, menschenwürdige Pädagogik und ein Lernen von Innen ausmacht.

Finanziell und ideell unterstützt durch die Software-AG-Stiftung konnten wir das Pilotprojekt durch die GAB München evaluieren lassen, sodass anschließend mithilfe der SocialCert eine AZAV-Zertifizierung gelang. Aufgrund dieser Zertifizierung konnten im 2. Jahrgang schon 8 Teilnehmerinnen teilweise oder gänzlich die Kosten mithilfe eines Bildungsgutscheines decken.

Nun starten wir im Dezember den 3. Jahrgang, der schon im Vorfeld eine beachtliche Anzahl an Interessenten auf den Plan gerufen hatte. Nach dem gut gefüllten Kennenlern-Modul im September haben sich viele Interessierte spontan entschlossen, Teilnehmer des dritten Jahrganges zu werden. Wer sich jetzt noch anmelden will, sollte dies bis spätestens zum 20. Oktober tun, dann ist Stichtag für definitive Anmeldungen und wir können die Restplätze an die Menschen vergeben, die auf der Warteliste stehen.

Anmeldung bitte unter: kontakt@lernenvoninnen-dieakademie.de

Eika Bindgen

Aktuelles

  • Tempelhof News Herbst 24

    Der Herbst ist eingekehrt und bringt eine Fülle von Farben und Erlebnissen mit sich! Wir laden euch ein, in unserem aktuellen Newsletter die Highlights der vergangenen Monate zu entdecken. Viel Freude beim Stöbern!

  • Regionale Vernetzung

    Gemeinsam die Region gestalten! Zum 3. Mal wurde am 15.10.2024 ein regionales Vernetzungstreffen für Gruppen und Organisationen aus dem Bereich Nachhaltigkeit der Region Hohenlohe-Franken-Tauber durchgeführt. Es gab wieder einiges Neues zu erfahren! Hier der Bericht und die vorgestellten Projekte.

  • Zukunftsjahr startet am 13.September

    Das Zukunftsjahr ist eine gute Alternative zu Freiwilligendiensten, Praktikum, Reisen und Au Pair. Gemeinsam mit bis zu 14 anderen jungen Menschen wirst du in deiner individuellen Lebens- und Berufsorientierung unterstützt und erlangst Wissen in vielen verschiedenen Themen. Hier ist ein kleiner Einblick: Zuja – der Film (Link vimeo).

Veranstaltungen