Wenn man sich, so wie wir Lernbegleiter, einer starken Vision von freier und alternativer Schule verschreibt, dann braucht man Menschen an seiner Seite, mit denen man diese gemeinsame Vision teilt und den herausfordernden Alltag an einer solchen Schule lebt. Meist treffen an freien und alternativen Schulen, Kindergärten und Projekten Menschen verschiedenster Hintergründe aufeinander. Dabei findet jeder seine individuelle Variante davon, was es heißt Lernbegleiter zu sein und sammelt in meist diversen Weiterbildungen, die jeweils andere Schwerpunkte bedienen, sein Sein als Lernbegleiter zusammen.
Nach unserer jahrelangen Erfahrung aus Supervision und Praxis an verschiedenen freien und alternativen Schulen fehlt es dabei bisher an einer umfassenden, professionellen und fundierten Ausbildung zum Lernbegleiter.
Aus dieser Notwendigkeit heraus haben wir, Oswald Rabas und Rüdiger Bachmann, eine Lösung entwickelt, in der wir all unsere Erfahrung, Wissen und Leidenschaft in einer zweijährigen umfassenden Ausbildung zum Lernbegleiter an freien und alternativen Schulen und Kindergärten bündeln. Unsere Vision ist es, aus der defizitären Situation heraus zu kommen, viel Zeit und Energie in die Einarbeitung neuer Lernbegleiter vor Ort stecken zu müssen, sondern langfristig mit einem Pool gut vorbereiteter Menschen arbeiten zu können, die als eigenverantwortliche Persönlichkeiten freie und alternative Pädagogik selbststeuernd umsetzen.
Die Ausbildung zum Lernbegleiter umfasst zwei Jahre alternativpädagogische Professionalisierung und persönliche Entwicklung und schließt mit einem Zertifikat ab. Die Ausbildung kann berufsbegleitend erfolgen, die Ausbildungs-Module werden vorwiegend in Tempelhof stattfinden. Zurzeit gibt es auch konkretes Interesse und Pläne, diese Ausbildung auch wissenschaftlich begleiten zu lassen.
Weitere Einzelheiten findet Ihr auf unserer Webseite www.lernenvoninnen-dieakademie.de. Wir bitten Euch, dieses Angebot weiterzutragen an Menschen, die im alternativpädagogischen Bereich tätig sind oder dies sein möchten. Herzlichen Dank.