Was bisher geschah: Im Frühjahr 2014 wird im Allgäu bekannt, dass das Gemeinschafts-Diakonissen-Mutterhaus Hensoltshöhe seine Fachklinik für Suchtkranke schließen will. Ein kleiner Kreis Gemeinschaftsinteressierter beschließt, ein Kaufangebot für die Klinik abzugeben und nimmt Kontakt zum Tempelhof auf. Wir wollten die Erfahrungen der dortigen Gemeinschaft für unsere Genossenschaftsgründung und die Verkaufsverhandlungen nutzen. Begeistert hatte uns zudem die Idee, die Schloss-Tempelhof -Stiftung für weitere Landfreikäufe zu öffnen. Als die Diakonie im November 2014 auf unser Angebot eines Ratenkaufs einging, standen wir vor einer großen Herausforderung: Wir mussten schnell die bisherige Gruppe öffnen, Interessierte finden und mit ihnen erste Schritte auf dem Weg zur Gemeinschaftsbildung gehen. Gleichzeitig mussten wir die formalen Strukturen schaffen, also die Genossenschaft und unseren Stiftungsfonds Sulzbrunn unter dem Dach der grund-stiftung gründen und mit Leben füllen. Die Kaufverhandlungen gingen ins Detail und mündeten schließlich in einen 73-seitigen Kaufvertrag. Das alles hätten wir in dieser Geschwindigkeit und mit diesen Ergebnissen nie ohne das große Engagement und die tatkräftige Hilfe aus Tempelhof geschafft. Dafür danken wir der grund-stiftung, insbesondere Martina, Wolfgang und Roman herzlich.
Was jetzt passiert: Bereits im Sommer sind die ersten Mitglieder unserer rund 25-köpfigen Gemeinschaft in Sulzbrunn eingezogen. Weitere werden in den nächsten Monaten folgen. Doch noch sind es vor allem die Wochenenden, an denen wir gemeinsam an unserem Projekt arbeiten. Freien Wohnraum haben wir kurzfristig an Menschen von außerhalb vermietet und an solche, die uns näher kennenlernen wollen. Dem Landratsamt haben wir angeboten, für ein Jahr zehn Asylbewerber aufzunehmen – da warten wir noch auf Antwort.
In den nächsten drei Jahren wollen wir auf 50 Erwachsene plus (hoffentlich viele) Kinder anwachsen. Dann werden wir sehen, ob unser kleines Dorf voll ist oder noch Platz für ein paar Menschen mehr bietet. Bereits im Werden ist unser Seminarhaus. Im November wollen wir mit ersten Veranstaltungen Erfahrungen sammeln.
Erfahren haben wir bereits, dass die Arbeit jetzt erst richtig losgeht. Immerhin stemmen wir gerade ein 2,7-Millionen Projekt und bewirtschaften eine richtig große Immobilie. Die auf uns einströmenden Anforderungen von außen und unsere eigenen gruppendynamischen Prozesse halten uns in Atem. Hilfe ist deshalb immer herzlich willkommen und wir haben ja auch weiter mit dem Tempelhof und der grund-stiftung die Möglichkeit deren Erfahrungen in Gemeinschaftsbildung abzufragen.
Mit gemeinschaftlichen Grüßen
Herbert und Leo
Das Foto oben zeigt die Gruppe im April 2015
Unsere Kontaktdaten
Gemeinschaft Sulzbrunn e.G.
Sulzbrunn 2
87477 Sulzberg
0170 6066775
info@gemeinschaft-sulzbrunn.de
www.gemeinschaft-sulzbrunn.de
Die grund-stiftung am Schloss Tempelhof berät Gemeinschaften und hilft bei Ankauf von entsprechenden Grundstücken. Mehr Infos.