Am 27.9. haben wir die offizielle Eröffnung unseres SchlossCafés gefeiert. Alle Beteiligten, die an der Entstehung unseres Kleinods in der Mitte der Gemeinschaft mitwirkten, verbanden sich in einer kleinen Zeremonie zu Beginn der Feier gemeinsam mit einem Band – ein Symbol für die viele gegenseitige Unterstützung, im Praktischen, finanziell oder ideell.
Nach Abschluss des Bauprojektes ist es uns wichtig, auch zu feiern: Tagsüber spielten verschiedene Musiker und überraschten uns mit unterschiedlichsten Einlagen. Unsere neu gestalteten Räume, der große alte Schlossherd in der Mitte und die selbst restaurierten Möbel aus Second-Hand-Besitz schufen dabei eine fröhlich einladende Atmosphäre. das überwiegend „bio“ und „fairtrade“-Caféangebot an Speisen und Getränken ließ die ersten „Bestell-Schlangen“ wachsen. Am Tag zuvor erschien im Hohenloher Tagblatt, der Tageszeitung der Region, ein großer Artikel über das SchlossCafé mit der Überschrift „Willkommen im Wohnzimmer“. So strömten viele Besucher auch aus der Region zu Kuchen und Cafe und nahmen gerne an den Tischen drinnen und im Schlossgarten draußen Platz. Die vielen Kuchen und Torten, die Udo zuvor gebacken hatten, waren schneller gegessen als gedacht.
Einige Tempelhofer haben uns geholfen, sonst hätte das Team an diesem Tag Land unter vermelden müssen. Zum Glück hatte das Wetter einsehen und die Sonne unterstützte den rundum gelungen Tag.
Letzten Sonntag spielten spontan „Genivan“ – Brasilianische Musik (Gitarre und Gesang) mit Begleitung durch Dorothee auf dem Akkordeon bei uns im SchlossCafé. Damit haben wir nun die erste kleine kulturelle Veranstaltung im Cafe erlebt. Weitere Kulturveranstaltungen sind geplant. Und: Unsere Räume sind auch für Familienfeiern, Hochzeiten, Firmenevents oder Jahresfeiern buchbar.
Mittlerweile spielen sich der Cafébetrieb und das Serviceteam ein. Jahreszeitlich bedingt, verlieren die Gartenplätze an Bedeutung und es kommt die gemütliche Saison, die uns mehr und mehr drinnen zusammenrücken lässt. Als nächstes Highlight werden wir den historischen Herd, der im Zentrum unseres großen Caféraumes steht, im Betrieb testen und probieren, was man damit gut zubereiten kann. Lasst Euch überraschen, Einladung folgt.
Von nun an hat das SchlossCafé über den Winter freitags und samstags ab 14:00 Uhr und sonntags und feiertags ab 11 Uhr geöffnet. Wer auch zu den Veranstaltungen eingeladen werden möchte, kann sich auf unserer Seite gern in unseren SchlossCafé-Newsletter eintragen
Den Link zu dem Artikel im Hohenloher Tagblatt findet Ihr auch dort.
Herzliche Grüße vom SchlossCafé-Team
Ramona, Gudrun und Udo