Baustellen Zeit am Tempelhof!

Nachdem über den Sommer bereits die neue Werkhalle der grund-stiftung Tempelhof und der Rohbau des neuen Werkhauses der Genossenschaft in Holzmassivbau entstanden sind, starteten wir im Oktober auch mit den Vorarbeiten für den Wohnneubau auf dem Ostfeld „Wohnturm“ und für den Umbau und die Aufstockung des Seminarhauses. Zugleich wird die neue Solarthermieanlage an das Nahwärmenetz angeschlossen und die Erschließungsarbeiten für die neuen Gebäude erfordern Erdarbeiten an verschiedenen Stellen auf dem Gelände.

Um all das zu ermöglichen, gibt es viele Zwischenlösungen und Umzüge auf Zeit, so dass der ganze Platz vor Aktivität schwirrt. Manche nutzen den Anlass zum Ausmisten von lang vergessenen Ecken, ständig fahren Leiterwagen voll bepackt quer über den Platz, Menschen und Materie rücken zusammen, neue Coworking Spaces entstehen. Gleichzeitig läuft der Betrieb weiter, auch die Seminare finden weiterhin statt und es ist einmal mehr ein großartiges Gefühl zu merken, wie viel möglich ist, wenn so viele Menschen zusammenwirken und sich miteinander bewegen!

Das Seminarhaus selbst ist von Mitte Oktober bis Ende Januar stillgelegt, da das komplette Leitungssystem im Gebäude erneuert werden soll. Danach werden im Erdgeschoß neue barrierefreie Doppelzimmer und mehrere Mehrbettzimmer ausgebaut. Durch eine Aufstockung sollen neue Einzel- und Doppelzimmer mit eigenen Bädern entstehen. Die Seminare finden in anderen Seminarräumen auf dem Gelände statt; das aktuelle Gästehaus mit Zimmern ist nicht betroffen und liegt abseits der Baustellen.

Wir freuen uns über so viel Fortschritt als Ausdruck unserer Zuversicht in die Zukunft und bitten um Verständnis für eventuell auftretende Einschränkungen vor Ort.

Martina Jacobsen für das Bau- und Gästeteam

Aktuelles

  • Tempelhof News Herbst

    Unser aktives Jahr rundet sich und es beginnt eine stillere Zeit. Im aktuellen Newsletter erhaltet ihr wieder einen Einblick in das, was uns bewegt. Dazu gehört auch die kommende 15 Jahres Feier von der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof.

  • Tempelhofer Adventsmarkt

    Eine herzliche Einladung zum Tempelhofer Adventsmarkt am Samstag, den 29. November, von 15 bis 19 Uhr. Es ist ein feines Programm für die ganze Familie zusammengestellt mit Kulinarik, Kunsthandwerk und Adventszauber! Auch das Café öffnet die Türen!

  • Handwerker (m/w/d) mit Schwerpunkt Elektrik gesucht

    Wir suchen Unterstützung im Bauteam für die Ausgestaltung der Energieversorgung und verschiedene Bau- und Sanierungsvorhaben am Tempelhof. Hier sind weitere Info’s dazu.

Veranstaltungen